Library of Mathematics


» Utilization » Printers, Copiers
Symbol

Printers, Copiers

In the Library of Mathematics, there exists the possibility to print and copy. Please observe:

  • Do not waste needlessly paper and toner.
  • The printers and copiers are intended for mathematical content only.
  • The printers in the library must only be used by students of Mathematics of the University of Bonn and by members of the mathematical institutes in Bonn. The printer located nearby to the lockers is however available for every visitor of the library.
  • If you print something, please take the printed pages with you and do not leave them at the printer. Before sending a print job, affirm that the printer is fully functional.
  • To copy publications outside the library, they have to be borrowed first. In particular, please do not take any books from the library to the copier located nearby to the lockers if you do not have borrowed them.
  • Generally, you are not allowed to print or copy objectionable or illegal content in the library as well as to breach the German Copyright Act. Please observe the effective German laws.

Printers and copiers are installed in pairs. You will find them at the following places:

Places of printers
Name of the printer Place Restrictions
bib-theke Library, ground floor, Foyer only from the computers nearby,
only for students of Mathematics
of the University of Bonn and
members of the mathematical institutes

Furthermore, in room 2c there is a cutting and a tying machine placed to appropriately finish your printed matter.

To use the copier, you need a copy card. These can be purchased at the Branch Library MNL. Alternatively, students of Mathematics of the University of Bonn can borrow a copy card at the library staff exempt from charge. Therefore, a valid student card must be lodged.

If problems occur, please proceed as follows:

  • No paper (printer) Please ask the library staff for paper. They will give you some paper to fill up the printer's paper trays.
  • No paper (copier) The copiers' paper trays are filled up regularly with new paper. If however not sufficient paper is present, please try to choose another paper tray or use another copier. Please inform the library staff afterwards.
  • Copy card empty (copier) If the copy card borrowed at the library staff is empty, please replace it with another one at the library staff. If the other copy cards are also empty, you are not able to copy anything more.
  • Toner empty (printer/copier) Please inform the library staff and use another printer/copier. The toner will be filled up within the next days.
  • Copier does not react/is in sleeping mode (copier) You can wake up the copier by pressing the key placed top right in the control panel. (The key is labeled in a different way at the library's different copiers.)
  • Cancel a printer job (printer) Please wait until the printer has begun to process the printer job. Then, press the red key of the printer's control panel, and confirm by pressing the Ok-key. The printer job will be deleted immediately.
  • Paper jam (printer/copier) It can not be avoided that paper is jamming at times. You can try on your own to unjam the printer carefully. Please pay attention to not apply force and not to destroy anything. In case of doubt, please ask the library staff to help you.
  • Printed pages are empty/are not looking like the original (printer) Possible reasons for this problem are manifold. In particular, it can arise when using foreign character sets and can not be be resolved in this case.
  • Unknown problem (printer/copier) Please inform the library staff. They will try to help you.

(c) by the Library of Mathematics, University of Bonn

Fachbibliothek Mathematik


» Nutzung » Drucker, Kopierer
Symbol

Drucker, Kopierer

In der Fachbibliothek besteht die Möglichkeit zu drucken und zu kopieren. Beachten Sie bitte:

  • Verschwenden Sie nicht unnötig Papier und Toner.
  • Die Drucker und Kopierer sind für mathematische Inhalte gedacht.
  • Die Drucker in der Bibliothek dürfen nur von Mathematikstudenten der Universität Bonn und Mitglieder der mathematischen Institute in Bonn benutzt werden.
  • Wenn Sie etwas ausdrucken, nehmen Sie bitte die ausgedruckten Seiten mit und lassen Sie sie nicht beim Drucker liegen. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker funktionstüchtig ist, bevor sie einen Druckauftrag losschicken.
  • Zum Kopieren vom Publikationen außerhalb der Bibliothek müssen diese erst entliehen werden. Nehmen Sie insbesondere bitte keine Bücher aus der Bibliothek mit zum Kopierer bei den Schließfächern, wenn Sie diese nicht entliehen haben.
  • Es ist in der Bibliothek grundsätzlich nicht erlaubt anstößige oder gesetzeswidrige Inhalte zu drucken oder zu kopieren sowie das Urheberrecht zu verletzen. Beachten Sie bitte die gültigen Rechtsvorschriften.

Drucker und Kopierer sind immer paarweise aufgestellt. Sie finden beides an den folgenden Standorten:

Standorte der Drucker
Name des Druckers Standort Beschränkungen
bib-theke Bibliothek, Ausleihtheke, Foyer nur über die vier benachbarten PC,
nur für Studenten der Mathematik und
Mitglieder der mathematischen Institute

Darüber hinaus stehen im Raum 2c eine Schneide- und eine Bindemaschine bereit, mit der Sie die Drucksachen entsprechend weiterverarbeiten können.

Zur Benutzung der Kopierer benötigen Sie eine Kopierkarte. Diese kann in der Abteilungsbibliothek MNL erworben werden. Alternativ können Mathematik-Studenten der Universität Bonn eine Kopierkarte kostenfrei beim Bibliotheksdienst ausleihen. Dazu muss ein gültiger Studentenausweis hinterlegt werden.

Falls Probleme auftreten, verfahren Sie bitte wie folgt:

  • Kein Papier (Drucker) Fragen Sie bitte den Bibliotheksdienst nach Papier. Er wird Ihnen ein Paket Papier mitgeben, mit welchem Sie den Vorratsbehälter des Druckers wieder auffüllen können.
  • Kein Papier (Kopierer) Die Kopierer werden regelmäßig mit neuem Papier aufgefüllt. Sollte dennoch einmal nicht ausreichend Papier vorhanden sein, versuchen Sie bitte ein anderes Papierfach auszuwählen oder benutzen Sie einen anderen Kopierer. Verständigen Sie anschließend bitte den Bibliotheksdienst.
  • Kopierkarte leer (Kopierer) Falls die beim Bibliotheksdienst ausgeliehen Kopierkarte leer ist, so tauschen Sie die leer Kopierkarte beim Bibliotheksdienst gegen eine neue aus. Wenn auch die anderen Kopierkarten leer sind, können Sie nicht weiter kopieren.
  • Toner leer (Drucker/Kopierer) Bitte sagen Sie dem Bibliotheksdienst bescheid und benutzen Sie dann einen anderen Drucker/Kopierer. Der Toner wird dann innerhalb der nächsten Tage aufgefüllt.
  • Kopierer reagiert nicht/befindet sich im Schlafmodus (Kopierer) Sie können den Kopierer aufwecken, indem sie die Taste rechts oben im Bedienfeld drücken. (Diese Taste besitzt bei den unterschiedlichen Kopierern der Bibliothek unterschiedliche Beschriftungen.)
  • Druckauftrag abbrechen (Drucker) Warten Sie bitte, bis der Drucker mit der Bearbeitung des Druckauftrages anfängt. Dann drücken Sie den roten Knopf im Bedienfeld des Druckers, und bestätigen Sie dann mit dem Ok-Knopf. Der Druckauftrag wird umgehend gelöscht.
  • Papierstau (Drucker/Kopierer) Es ist nicht zu vermeiden, dass es hin und wieder zu einem Papierstau kommt. Sie können selbstständig versuchen den Papierstau vorsichtig zu entfernen. Achten Sie dabei jedoch unbedingt darauf, dass sie keine Gewalt anwenden und nichts am Gerät zerstören. Bitten Sie im Zweifelsfall den Bibliotheksdienst Ihnen zu helfen.
  • Gedruckte Seiten sind leer/sehen nicht wie das Original aus (Drucker) Mögliche Ursachen für dieses Problem sind vielfältig. Es kann insbesondere bei ausländischen Zeichensätzen auftreten und kann in diesem Fall nicht behoben werden.
  • Unbekanntes Problem (Drucker/Kopierer) Bitte sagen Sie dem Bibliotheksdienst bescheid. Er wird versuchen Ihnen zu helfen.

(c) Fachbibliothek Mathematik der Universität Bonn